DLRG Rettungsschwimmer

Home / DLRG Rettungsschwimmer
DLRG Rettungsschwimmer

Da angesichts der steigenden Außentemperaturen ein Badeausflug mit der Jugendfeuerwehr nicht in allzu weiter Ferne liegen dürfte, sollten sich Jugendwarte und Betreuer bereits jetzt Gedanken um die zu gewährleistende Sicherheit bei der Durchführung von Schwimm- und Badeveranstaltungen sowie Zeltlager & Ausflüge ihrer Jugendfeuerwehren machen.

Die steigende Anzahl an Schwimmunfällen in den vergangenen Jahren und eine sich abzeichnende Verschlechterung der allgemeinen Schwimmbefähigung von Kindern und Jugendlichen sollte insbesondere den Führungskräften in der Jugendfeuerwehr Anstoß dazu geben, eine qualifizierte Badeaufsicht durch die Ausbildung von Betreuern zu Rettungsschwimmern sicherzustellen. Letzteres auch unter dem Hinweis, dass die Sicherstellung einer qualifizierten Badeaufsicht seitens der entsprechenden gesetzlichen Regelungen gefordert wird (Juleica Ausbildung).

Offiziell sind Rettungsschwimmer ausgebildete Personen, denen die fachlichen Kenntnisse für das Erkennen, Begreifen und Handeln bei Unfällen am und im Wasser vermittelt, geprüft und durch eine Urkunde bescheinigt wurden.

Die Vermittlung und Prüfung der Kenntnisse im Rettungsschwimmen wird durch das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in den Stufen Bronze, Silber und Gold bescheinigt. Die Aufsicht von Jugendgruppen im Schwimmbad kann teilweise bereits mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze erfolgen. Bei der Aufsicht im Freiwasser muss die Prüfung für das DRSA-Silber abgelegt werden.

Über den Fachbereich Lehrgänge konnte das DLRG Peine als Kooperationspartner gewonnen und ein Rabatt für die Teilnahme von Jugendwarten und Betreuern aus den Ortsfeuerwehren der Kreisjugendfeuerwehr Peine an der Rettungsschwimmerausbildung des DLRG Ortsverbands Peine ausgehandelt werden.

Interessierte Jugendwarte und Betreuer können sich unter dem Link:

zu einem der durch die DLRG angebotenen Lehrgänge für eine reduzierte Gebühr in Höhe von 30,00 € anmelden. In der Onlineanmeldung ist im Feld „Bemerkungen“ auf die Zugehörigkeit einer Jugendfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr Peine hinzuweisen.

Die Anmeldung und Begleichung der Teilnahmegebühr hat durch jeden Teilnehmer selbst zu erfolgen. Die Teilnahmegebühren können als Ausgaben für die Aus- und Fortbildung im Rahmen der Jugendpflege von dem Träger der Jugendpflege (Gemeinde, bzw. Stadt) erstattet werden (vgl. diesbezüglich auch die auf dem KJF-Tag ausgehändigten Informationsmaterialien).

Bitte beachtet, dass die KJF Peine dieses vergünstigte Angebot lediglich in Kooperation mit der DLRG zur Verfügung stellt und nicht Ausrichter oder Ansprechpartner für eventuelle Fragen ist. Diesbezüglich ist sich an den DLRG Ortsverband Peine zu richten.