FB Wettbewerb

Home / FB Wettbewerb

Der Fachbereich Wettbewerbe & Leistungsspange organisiert und koordiniert die Veranstaltungen und Maßnahmen rund um den Bundeswettbewerb, Leistungsspange & auch CTIF im Landkreis Peine.

Kreiswettbewerb

Neben den in den jeweiligen oder übergreifend durchgeführten Gemeindewettbewerben findet  der alljährliche Kreisjugendfeuerwehrwettbewerb, mit im Schnitt 30 Gruppen statt. Er ist der erste sog. „Qualifizierungswettbewerb“ – d.h. Die hier startenden Gruppen können sich für den Bezirks-, Landes- & Bundeswettbewerb qualifizieren. Eine vorherige Teilnahme an einem Gemeindewettbewerbe ist nicht erforderlich.

Bezirks- & Landeswettbewerb

Die besten 5 Gruppen des KJF Wettbewerbes qualifizieren sich für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb. Die knapp 50 startenden Gruppen aus dem alten Regierungsbezirk Braunschweig haben die Möglichkeit am Landesentscheid teil zu nehmen – sofern sie unter die ersten 12 Platzierungen kommen.

Beim alle zwei Jahre stattfindenden Landeswettbewerb können die Besten der vier Bezirke sich wiederum für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Leistungsspange

Als höchstes Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren ist die Leistungsspange ein

Jugendflammen

CTIF