FB Lehrgänge

Home / FB Lehrgänge
FB Lehrgänge

Der Fachbereich Lehrgänge bietet eine diverse Anzahl an Fort- & Weiterbildungen für die Betreuer in den Kinder- & Jugendfeuerwehren im LK Peine.

Juleica Seminare - der ELG (Einstiegslehrgang) als Basislehrgang

Ein Einstiegslehrgang für Betreuer bei der Jugendfeuerwehr ist eine spezielle Form des Lehrgangs, der sich an Erwachsene richtet, die in einer Jugendfeuerwehr als Betreuer fungieren möchten. Dieser Lehrgang bereitet die Teilnehmer auf die Arbeit mit Jugendlichen und die spezifischen Anforderungen einer Jugendfeuerwehr vor. Inhalte können u.a. Pädagogik, Erste Hilfe, Notfallmanagement, Brandschutzerziehung, Teamarbeit und die rechtlichen Aspekte der Jugendarbeit in einer Feuerwehr sein. Dieser Lehrgang kann sowohl theoretisch als auch praktisch sein und ist a.u.f.s. eine Voraussetzung, um als Betreuer in einer Jugendfeuerwehr tätig zu werden. Ebenfalls ist er der aufbauende Bestandteil der Juleica Ausbildung (1/3 der Zeitstunden) in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Neigungslehrgänge

Neigungslehrgänge für Betreuer der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr sind spezielle Lehrgänge, die sich an die Betreuer der Jugendfeuerwehr in Niedersachsen richten und sich auf bestimmte Themengebiete oder Tätigkeitsfelder beziehen, die für die Arbeit als Betreuer von Bedeutung sind. Diese Lehrgänge bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereichen wie z.B. Pädagogik, Jugendarbeit, rechtliche Rahmenbedingungen und Feuerwehrtechnik zu vertiefen und zu erweitern.

Es gibt verschiedene Arten von Neigungslehrgängen für Betreuer, wie z.B:

• Betreuerlehrgang: Dieser Lehrgang befasst sich mit Themen wie Pädagogik, Erziehung, Jugendarbeit und rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Lehrgang Experimente in der JF/KF: Dieser Lehrgang befasst sich mit Themen wie Feuerwehrtechnik, Löschtaktik und Brandschutz.
  • Erste-Hilfe-Lehrgang: Dieser Lehrgang befasst sich mit Erste-Hilfe-Maßnahmen im Notfall und der Durchführung von Erste-Hilfe-Übungen.

und viele weitere Lehrgänge die je nach Interessengebiet ausgerichtet werden können. Einige Neigungslehrgänge die speziell in der KJF durchgeführt wurden findet ihr anbei:

Geocaching

Geocaching ist ein Outdoor-Spiel, bei dem die Teilnehmer mithilfe von GPS-Geräten versteckte Behälter (sogenannte “Caches”) suchen und finden. Ein Geocaching-Seminar ist eine Art Schulung oder Fortbildung, die sich speziell an Menschen richtet, die sich für Geocaching interessieren. In einem solchen Seminar erlernen die Teilnehmer die Grundlagen des Spiels, wie zum Beispiel die Verwendung von GPS-Geräten und die Suche nach Caches. Sie können auch fortgeschrittenere Techniken und Strategien erlernen, wie zum Beispiel das Verstecken und Pflegen von Caches. Ein Geocaching-Seminar kann sowohl von erfahrenen Geocachern als auch von Anfängern besucht werden und ist oft eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Geocachern zu treffen und von erfahrenen Geocachern zu lernen.

DLRG Ausbildung

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) bietet eine Rettungsschwimmerausbildung für Betreuer in der Jugendarbeit an, die sich auf die Betreuung von Jugendlichen im und am Wasser bezieht. Die Ausbildung beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.

Theoretische Inhalte können u.a. sein:

• Wissen über die Gefahren im und am Wasser
  • Rettungstechniken und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Wasser
  • Wissen über die verschiedenen Schwimmstile und Schwimmtechniken
  • Kenntnisse über die Wasserqualität und Witterungsbedingungen

Praktische Inhalte können u.a. sein:

• Erlernen verschiedener Rettungstechniken wie z.B. Retten mit einem Rettungsring oder einer Wurfschnur
  • Durchführen von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Wasser
  • Durchführen von Rettungsübungen und Simulationen
  • Durchführen von Wasserrettungen

Die Ausbildung beinhaltet in der Regel eine praktische und eine schriftliche Prüfung, die erfolgreich abgelegt werden müssen, um als DLRG-Rettungsschwimmer ausgebildet zu sein.

Es ist zu beachten, dass die Inhalte und die Dauer der Ausbildung je nach Bundesland, Region und Ausbildungsstelle variieren können.

Den Fachbereichsleiter Lehrgänge

Olaf Rüter

erreichst du hier:

Die stv. Fachbereichsleiterin Lehrgänge

Isabell Seifert

erreichst du hier:

Eine Übersicht der Seminare & Lehrgänge der KJF Peine findest du hier:

Eine Übersicht der Seminare & Lehrgänge der NJF findest du hier:

Ein Schaubild, wie & in welchen Seminaren man in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr eine Juleica beantragen kann sowie die Richtlinie der NJF an die wir uns im Rahmen der Bildungsarbeit zur Juleica auch in der KJF halten müssen, findest du hier: