Gegen sexualisierte Gewalt in der Jugendarbeit

Home / Gegen sexualisierte Gewalt in der Jugendarbeit

Liebe Kolleg*innen aus den Vernetzungstreffen,

wie ihr wisst, konnten wir in unserem Projekt zur Prävention sexualisierter Gewalt auch 2021 bereits zusätzliche Qualifizierungsmodule in Absprache mit unserem Kooperationspartner „Der Kinderschutzbund Niedersachsen” als Online-Workshops stattfinden lassen, weitere sind monatlich bis in den Sommer hinein geplant. Zielgruppe für diese Qualifizierungen sind ausdrücklich auch ehrenamtlich tätige (junge) Menschen in der Jugendarbeit!
Das nächste Qualifizierungsmodule ist für Donnerstag, den 06.05.2021, 17:15-20:15 Uhr unter dem Titel „Einführung ins Kinderschutz-Konzept” geplant. Eine Anmeldung ist noch möglich!
Referentin für dieses Qualifizierungsmodul wird Kerstin Rehage sein.

Eine Teilnahme ist auch unabhängig von den bereits durchgeführten Qualifizierungsmodulen möglich. Die Anmeldung läuft über https://www.ljr.de/termine/praevention-sexualisierter-gewalt-in-der-jugendarbeit.html. Hier sind auch immer die nächsten Termine eingestellt. Geplant sind u.a. folgende:

Im Projekt „Gemeinsam stark gegen sexualisierte Gewalt” finden Qualifizierungsmodule
• am 06.05.2021, 17.15 – 20.15 Uhr, zum Thema „Einführung Kinderschutz-Konzept”,
• am 29.06.2021, 17.00 – 20.00 Uhr, zum Thema „Begleitung und Unterstützung von Betroffenen/Beschwerdemanagement”,
• am 03.07.2021 zum Thema „Elternarbeit” und
• am 07.07.2021, 17.00 – 20.00 Uhr zum Thema „Umgang mit Personen unter Verdacht/Verfahrensplanung” statt.
• Am 16.06.2021, 17.00 – 20.00 Uhr, findet ein Qualifizierungsmodul zum Thema „Sexualisierte Sprache” im Projekt Prävention sexualisierter Gewalt statt.

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden im Nachgang an die Teilnehmenden versendet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie wieder über eure Kanäle streuen könntet.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Vielen Dank und beste Grüße
Mareike
landesjugendring niedersachsen e.v.
mareike dee