Seminar: Grünes Juleica Modul

Home / Aktuell / Seminar: Grünes Juleica Modul

Vom 23.11.2018 bis zum 25.11.2018 fand in Zusammenarbeit mit der Gemeindejugendpflege Edemissen unser Grünes Juleica Modul zum Thema “Grundlagen der Jugendarbeit” statt.

Mit dem grünen Modul der KJF Peine ist, neben dem Einstiegslehrgang eines von drei notwendigen Teilen für die Juleica, den Teilnehmer die bisher einmalige Möglichkeit geboten wurden, einen Teil ihrer Juleica direkt im LK Peine zu machen, anstatt zu den Landeslehranstalten der NJF im gesamten Landesgebiet in Niedersachsen fahren zu müssen.

In den drei Tagen behandelten die Teilnehmer Themen wie z. B. Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Gruppenpädagogik.

In den Gruppenstunden und auf Freizeiten kommt es immer wieder zu Situationen, in denen der Gruppenleiter gefragt ist und handeln muss. Um richtig reagieren zu können, müssen die Rechte und Pflichten sowie die Rechtsgrundlagen bekannt sein. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen wurden die rechtlichen Grundkenntnisse in Gruppenarbeit erarbeitet.

Alle Teilnehmer gaben positives Feedback und wünschen sich in Zukunft mehr Veranstaltunge in diesem Rahmen.

Ein großer Dank gilt noch der Gemeindejugendpflege Edemissen für das Durchführen des Seminars und stellen der Räumlichkeiten.