Einstiegslehrgang Jugendfeuerwehr 16.11. – 17.11.2024

Home / FB Lehrgänge / Seminare & Lehrgänge / Einstiegslehrgang Jugendfeuerwehr 16.11. – 17.11.2024

ZIELGRUPPE: Jugendfeuerwehrwarte/innen (JFW), Betreuer/innen, Multiplikatoren

LEHRGANGSINHALT: Einer der wichtigsten Punkte dieses Lehrgangs sind die “Rechte und Pflichten des Jugendgruppenleiters, die in mehreren Unterrichtseinheiten vermittelt werden. Auch das Thema “Unterrichtsgestaltung” nimmt einen großen Raum ein und soll dem/der Jugendfeuerwehrwart/in Tipps geben, innerhalb seiner Jugendfeuerwehrarbeit gute und interessante Unterrichtsstunden zu gestalten. Weiter werden die besonders für neue JFW wichtigen Punkte wie Leistungsspange der DJF, Bundeswettbewerb, Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) sowie das Bildungsprogramm mit Lehrgangskonzeption eingehend besprochen und geben so den Lehrgangsteilnehmern einen Einblick in die Arbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr. Außerdem ist auch das Thema “Unfallverhütung” ein Punkt dieses Lehrgangs. Behandelt werden auch die gesellschaftliche Situation von Jugendlichen, Kindeswohlgefährdung und die Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit der JF. Aktuelle Themen in der Jugendarbeit wie Inklusion und Integration werden ebenfalls ausführlich erörtert.

ZIELVORSTELLUNGEN: Der Einstiegslehrgang ist als Basislehrgang für Jugendfeuerwehr-warte/innen zu sehen. Er vermittelt den Teilnehmern ein Grundwissen (insbesondere in rechtlichen sowie pädagogischen Fragen), das innerhalb der Jugendarbeit besonders wichtig ist und informiert über die Arbeit der Jugendfeuerwehren.

HINWEIS: Die Veranstaltung findet OHNE ÜBERNACHTUNG statt!

Diese Veranstaltung wird mit 18 Stunden für die Juleica-Ausbildung anerkannt

Samstag 16.11.2024: 08-18Uhr

Sonntag 17.11.2024: 08-18Uhr

Die Lehrgangsgebühr von 30€ enthält das Mittagessen und die Getränke

Die Referenten Thomas Kaul, Annemieke Ehlers & Monika Hanne freuen sich auf ein spannendes und informatives Wochenende mit Euch.

Veranstalter ist die Kreisjugendfeuerwehr Peine!

Ansprechpartner: fbl.lehrgaenge@kjf-peine.de

Veranstaltungsort: