Kreiswettbewerbe 2018

Home / Aktuell / Kreiswettbewerbe 2018

Bei bestem Wetter fand am Sonntag den 03.06.2018 der Kreiswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Peine auf dem Sportplatz in Edemissen statt. Insgesamt waren ca. 500 Teilnehmer, Helfer und Gäste vor Ort

Es traten 27 Gruppen aus allen sieben Gemeinden des Landkreise Peine zum Wettbewerb an. Die Kinder sind im alter von 10-18 Jahren.

Der Wettbewerb teilt sich in zwei Bereiche. Im ersten Teil ist Feuerwehrtechnik gefragt. Es muss ein dreiarmiger Löschangriff über Hindernisse fehlerfrei aufgebaut werden. Der zweite Teil ist der sportliche, hier geht es darum 400m Staffellauf mit einigen Stationen wie z. B. C-Schlauch aufrollen, Schutzkleidung anziehen und Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine in schnellstmöglicher Zeit zu absolvieren.

Die fünf besten Gruppen qualifizieren sich automatisch für die Bezirkswettbewerbe am 24.06.18 auf dem Sportplatz in Vöhrum.

Die ersten 5. Plätze gingen an:

1. Vechelde/Wahle gelb
  2. Bettmar
  3. Wendeburg-Kernort Blau
  4. Oelerse
  5. Mehrum

Besonderer Dank geht an Sammy Nordmeyer und Markus Harre, die mit ihrem Team die Koordination rund um Essen und Trinken übernommen haben. Wie angekündigt gab es eine Hamburger Falt und alle sind mehr als satt geworden.

Bei den Brandschutzerziehern wurden Informationen über Rauchmelder und Gefahren im Haushalt an Interessierte weitergegeben, für die Kinder gab es eine Wasser Spritzwand und Slush Eis.

Ein Dank geht auch an das DRK Peine, welches eine Hüpfburg und den Sanitätsdienst gestellt hat.

Der Wettbewerb wurde von der Firma Gashi Gartenbau unterstützt.