Das Kreisjugendforum

Home / Portfolio / Das Kreisjugendforum

Das Kreisjugendforum stellt sich vor

Kreisjugendforum – was ist das überhaupt?

Dass Jugendliche mit Jugendlichen oft besser umgehen und deren Interessen vertreten  können, ist kein Geheimnis. Um frischen Wind in die Kreisjugendfeuerwehr zu bringen, gibt es uns, das KJuFo Peine.

Das Kreisjugendforum (KJuFo) bildet sich aus den Jugendsprechern  (das sind Jugendliche, die die Wünsche und Interessen aller JF-Mitglieder ihrer Gemeinde repräsentieren) und deren Stellvertretern der einzelnen Gemeindejugendfeuerwehren und setzt sich in unregelmäßigen Abständen zusammen, um Veranstaltungen, Termine, Wettkämpfe und vieles mehr zu planen und sich mit Schwierigkeiten und Problemen auseinanderzusetzen.

Die dort geplanten Dinge nehmen unsere Kreisjugendsprecher dann mit nach Hannover  zum Landesjugendforum   (LJuFo), wo sich alle Kreisjugendsprecher aus ganz Niedersachen treffen, um sich gegenseitig zu unterstützen und die NJF zu repräsentieren. Dort ausgetauschte Anregungen, Vorschläge und Neuigkeiten bringen sie dann wieder mit zum Kreisjugendforum, um zusammen mit den anderen Jugendsprechern die KJF zu verbessern und voranzubringen, was das primäre Ziel des Ganzen ist.

Ebenfalls stehen die Jugendsprecher den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren als Ansprechpartner und Sprachrohr zu den Jugendwarten und Betreuern zur Verfügung.

Das KJuFo – eine Gruppe mit politischem Interesse, kreativen Ideen, gegenseitiger Unterstützung und ganz viel Spaß.

Unsere Pläne :

• Tagesausflüge des KJuFo zur Stärkung der Gemeinschaft und Teamfähigkeit wie zum Beispiel eine Besichtigung der Flughafen Feuerwehr in Hannover oder des Landtages
  • Bildung von Arbeitsgruppen zum Erarbeiten verschiedener Themen: