Neue Lehrgänge verfügbar!!!

Home / Aktuell / Neue Lehrgänge verfügbar!!!

Neue Lehrgänge verfügbar!!!

Hier eine Übersicht der Schulungen in der nächsten Zeit:

Auch unter: https://bildung.njf.de/ findet sich ein vielfältiges Lehrgangsangebot.

Einstiegslehrgänge Kinderfeuerwehr

Jugendgruppenleiter/innen sowie KF-Betreuer/innen haben die Möglichkeit, als Einstieg in die alltägliche Kinderfeuerwehrarbeit den so genannten Einstiegslehrgang zu besuchen. Er vermittelt Dir ein Grundwissen, insbesondere in rechtlichen sowie pädagogischen Fragen. Dieser Lehrgang sollte von Dir besucht werden, wenn Du als Betreuer/in in der KF mitarbeitest, da in diesen Lehrgängen die Grundlagen näher gebracht werden, die Verantwortliche der Kinderfeuerwehr beherrschen sollten. Neben vielen Spiele, Ideen, Organisationsgrundlagen für Fahrten oder Gruppenabende und Finanzfragen wird den Teilnehmern vor allem das wichtige Thema „Rechte und Pflichten“ praxisbezogen näher gebracht. Zusätzlich gibt es in den Lehrgängen auch pädagogisches Wissen und neue praktische Ideen für die Gestaltung eines Kinderfeuerwehrdienstes.

Der Einstiegslehrgang dient ebenfalls als rudimentärer Ausbildungsteil für den Erhalt der Jugendleiterkarte in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Achtung: Es muss an beiden Terminen (23.4. & 8.5.) teilgenommen werden!

• Datum: 23.04.2022 und 08.05.2022
  • Ort:  Schulungszentrum FTZ Peine Werner-Nordmeyer-Straße 19
    31226 Peine
  • Anmeldung: https://bildung.njf.de/programm/unterrichtsgestaltung-paedagogik.html?action%5B92%5D=course&courseId=578-C-4075020
  • Weitere Informationen:

Wir bitten um Verständnis, dass auf Grund der aktuellen Situation & Einhaltung von Abstandsregeln usw. nur eine beschränkte Anzahl an Teilnehmern zugelassen ist.

Sollten Änderungen oder ergänzende Hygienekonzepte zu berücksichtigen sein, wird entsprechend
    informiert. Kurzfristige Änderungen können daher leider nicht ausgeschlossen werden!
    Für den genauen Ablauf der jeweiligen Veranstaltung wird jeweils noch einmal extra informiert.

Einstiegslehrgänge Jugendfeuerwehr

Jugendgruppenleiter/innen sowie JF-Betreuer/innen haben die Möglichkeit, als Einstieg in die alltägliche Jugendfeuerwehrarbeit den so genannten Einstiegslehrgang zu besuchen. Er vermittelt Dir ein Grundwissen, insbesondere in rechtlichen sowie pädagogischen Fragen. Dieser Lehrgang sollte von Dir besucht werden, wenn Du als Betreuer/in in der JF mitarbeitest, da in diesen Lehrgängen die Grundlagen näher gebracht werden, die Verantwortliche der Jugendfeuerwehr beherrschen sollten. Neben vielen Spiele, Ideen, Organisationsgrundlagen für Fahrten oder Gruppenabende und Finanzfragen wird den Teilnehmern vor allem das wichtige Thema „Rechte und Pflichten“ praxisbezogen näher gebracht. Zusätzlich gibt es in den Lehrgängen auch pädagogisches Wissen und neue praktische Ideen für die Gestaltung eines Jugendfeuerwehrdienstes.

Achtung: Es muss an beiden Terminen (07.05. & 08.5.) teilgenommen werden!

• Datum: 07.05.2022 und 08.05.2022
  • Ort:  Schulungszentrum FTZ Peine Werner-Nordmeyer-Straße 19
    31226 Peine
  • Anmeldung: https://bildung.njf.de/programm/unterrichtsgestaltung-paedagogik.html?action%5B92%5D=course&courseId=578-C-4075044