Einstiegslehrgang Kinderfeuerwehr 19.10. – 20.10.2024

Home / FB Lehrgänge / Seminare & Lehrgänge / Einstiegslehrgang Kinderfeuerwehr 19.10. – 20.10.2024

Es geht um die grundsätzlichen Dinge wie die Rechtsstellung der Kinderfeuerwehren, Versicherungsfragen und Unfallverhütungsmaßnahmen sowie die Aufgaben der Kinderfeuerwehr. Aber auch die Gestaltung von Gruppenstunden und die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit werden besprochen. Wie kannst du die Eltern einbinden? Welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit hast du? Was kannst und darfst du mit den Kindern machen? Wie gehst du mit schwierigen Kindern um?

Am Ende dieses Seminars hast du das notwendige Rüstzeug und viele Anregungen im Gepäck, um deine Kinderfeuerwehr erfolgreich zu leiten!

ZIELVORSTELLUNG
Dieses Seminar ist als Basislehrgang für Kinderfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen zu sehen. Er vermittelt den Teilnehmern ein Grundwissen (insbesondere in rechtlichen sowie pädagogischen Fragen) und informiert über die mögliche Arbeit der Kinderfeuerwehren.

ZIELGRUPPE
Kinderfeuerwehrwarte/innen, Betreuer/innen, Multiplikatoren

HINWEIS: Die Veranstaltung findet OHNE ÜBERNACHTUNG statt!

Diese Veranstaltung wird mit 18 Stunden für die Juleica-Ausbildung anerkannt

Samstag 19.10.2024: 08-18Uhr

Sonntag 20.10.2024: 08-18Uhr

Die Lehrgangsgebühr von 30€ enthält das Mittagessen und die Getränke

Die Referenten Karen Funke & Anna-Lena Görling / Nancy Büder & Sabine Weber freuen sich auf ein spannendes und informatives Wochenende mit Euch.

Veranstalter ist die Kreisjugendfeuerwehr Peine!

Ansprechpartner: fbl.lehrgaenge@kjf-peine.de

Veranstaltungsort: